Freitag, 5. November 2021

The Green Meanie: L96A1

 Leseempfehlung Oktober 2021



The Green Meanie: L96A1
von Steve Houghton

Gebunden: 282 Seiten
Verlag: Swift and Bold Publishing (2021)
ISBN-13: 978-1-5272-7461-7


Die britische L96A1 gilt als Meilenstein in der Entwicklung von Scharfschützenwaffen. Der Hersteller Accuracy International Ltd. (AI) beschritt Anfang der 1980er Jahre konzeptionell und im Design völliges Neuland. Die Geschichte der L96A1 ist damit auch die Geschichte der Firma Accuracy International.
Fachautor und ehemaliger Angehöriger der Royal Green Jackets, Steve Houghton, beschreibt in seinem Zweitwerk „The Green Meanie“ die Entwicklungsgeschichte dieser ikonenhaften Waffe bis ins kleinste Detail. Revolutionär war an der L96 die Bettung des Systems im Schaft. Im Gegensatz zu traditionellen Holz- oder Kunststoffschäften verfügt die Arctic Warfare Precision Marksman als erste Scharfschützenwaffe über einen Aluminium Skelettrahmen, an den alle anderen Schaftteile mittels Inbusschrauben befestigt werden. Die grünliche Farbgebung des Polymerschaftes verhalf dem L96 zum Spitzname „Green Meanie“.

Die Geschichte von Accuracy International begann als 3-Mann-Unternehmen in einer kleinen Werkstatt, das sich auf den Bau von Präzisionsgewehren für den sportlichen Einsatz spezialisiert hatte. Über persönliche Kontakte begann Anfang der 1980er Jahre die Entwicklung einer Scharfschützenwaffe nach den Wünschen des britischen SAS.
Zeitgleich entschied das Verteidigungsministerium über die Beschaffung einer neuen Scharfschützenwaffe für die gesamte britische Armee. Accuracy International beteiligte sich mit seinem Prototyp, der damals noch die Bezeichnung PM (für Precision Marksman) trug, an der Ausschreibung. Ohne die Absicht, die Ausschreibung zu gewinnen, erhoffte sich AI lediglich eine Fehlersuche durch professionelle militärische Tester, um ihren eigenen Prototyp besser zu machen. Am Ende des Selektionsprozesses jedoch, wurde die PM als L96A1 in die britischen Streitkräfte eingeführt.

Sie diente über ein viertel Jahrhundert als Standard-Scharfschützenwaffe, wobei sie mit dem Zielfernrohr L13A1 ausgestattet war; was wiederum dem Schmidt & Bender PM 6x42 entspricht. Offensichtlich genügte die Dimension 6x42 über mehr als zwei Dekaden dem harten militärischen Gebrauch und war sogar in zahlreichen Kampfeinsätzen erfolgreich. Es gleicht daher einer Farce, wenn Privatanwender heutzutage meinten, sie können ohne zwanzigfache Vergrößerung und ohne 56er-Objektiv keinen präzisen Treffer anbringen.
Erst mit der schrittweisen Einführung der L118A1 wurde auch das ZF zu einem Schmidt & Bender 3-12x50 modernisiert und unter der Bezeichnung L17A1 bei den Streitkräften eingeführt.

Insbesondere für Sammler ist das Buch The Green Meanie ein unentbehrliches Nachschlagewerk. Das Buch kann nur direkt beim Verlag bzw. beim Autor bezogen werden. Die Auflage ist auf zweitausend Stück limitiert. Der Autor signiert und nummeriert jedes einzelne Exemplar von Hand. (hh)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.